• Die Priorität unserer Arbeit ist Leben zu retten und bedeutende Sachwerte zu schützen.

• Wir stellen die Leistungsfähigkeit hinsichtlich eingesetzter Einsatzmittel, Einsatzkräfte und Eintreffzeiten im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bestmöglich sicher.

• Wir nutzen die uns zur Verfügung stehenden Einsatzmittel und Ausrüstung im Einsatzfall bestmöglich.

• Wir fördern das Brandschutzbewusstsein aller in Stetten lebenden Bürger durch Information, Schulung und Aufklärung in der Sache.

• Wir kooperieren intensiv mit den in unserem Bereich tätigen Organisationen wie z.B. DRK und den Feuerwehren innerhalb des Unterstützungsbereiches und nutzen dabei die Synergieeffekte.

• Wir fördern die Jugend der Gemeinde Stetten und unterstützen hierzu die eigene Jugendfeuerwehr als Nachwuchs.

• Wir halten die Fachkompetenz aller Feuerwehrangehörigen durch zielorientierte Aus- und Fortbildung auf dem aktuellen Stand.

• Bei Übung und Einsatz achten wir auf Ressourcen- und umweltschonende Vorgehensweise.

• Wir beteiligen uns aktiv an der dörflichen Gemeinschaft, grenzen uns jedoch als Einrichtung der Gemeinde organisatorisch vom restlichen Vereinsleben ab.

• Wir pflegen unsere Kameradschaft zur Stärkung des Teamgeistes und als Ausgleich zur Feuerwehrarbeit.

• Wir stehen zu unserer Tradition und verbinden sie sinnvoll mit modernen Zielen auf Basis der Freiwilligkeit unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Interessen.

• Wir stellen uns der gesellschaftlichen Verantwortung tragen durch unser öffentliches Auftreten zum positiven Image der Feuerwehr bei.