Die Gemeinde Stetten liegt topografisch auf rund 469 m.ü.M. am nördlichen Bodensee-Ufer inmitten von Wein- und Obstplantagen.

Die Dorfgemeinde Stetten kann auf eine über 1250-jährige Geschichte zurückblicken. Heute ist das gastliche Dorf mit seinen ca. 1050 Einwohnern die kleinste selbstständige Gemeinde im Bodenseekreis. Neben Landwirtschaft und einzelner Kleingewerbe spielt der Tourismus mit mehreren Beherbergungsbetrieben und Gasthöfen eine nicht unerhebliche Rolle.

Die 430 Hektar große Seeanrainergemeinde wird vom Bodensee mit einer Uferlänge von 1,1 km südlich begrenzt. Im Westen grenzt das touristisch beliebte historische Meersburg, während im Osten die Seegemeinde Hagnau liegt. Im Norden von Stetten befinden sich 96 Hektar Waldfläche. Die Gemeinden Ittendorf und Ahausen begrenzen dort die nördliche Ausdehnung. Neben Wasserschutzgebieten gibt es auch Landschaftsschutzgebiete innerhalb der Gemarkungsgrenzen. Mehrere kleine Bäche führen vom Gemeindegebiet direkt zum Bodensee, dem größten Trinkwasserspeicher Europas.

Verkehrstechnisch führen zwei überregional bedeutsame Bundesstraßen der Bodenseeregion durch bzw. am Dorf vorbei. Zum einen die B31, als seenahe Hauptverkehrsachse Ost-West (Überlingen-Lindau), mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von etwa 20.000 Fahrzeugen, sowie die B33 als Hauptverbindungsstraße Konstanz-Ulm, mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von ca. 10.000 Fahrzeugen.

Im Rahmen der überörtlichen Zusammenarbeit rückt die Feuerwehr Stetten auch über die Gemeindegrenzen hinaus zu Notfalleinsätzen in die Nachbargemeinden Meersburg, Daisendorf, Ittendorf und Hagnau aus.

Quelle: Karte Landesvermessungsamt

Ortsplan_Stetten
Quelle: Gemeinde Stetten Ortsplan

Daten