Wir spielten Berufsfeuerwehr - Berufsfeuerwehrtag 2023

Am Freitag, den 21.04.2023, begann um 18 Uhr unser Berufsfeuerwehrtag. Als alle angekommen waren, bauten wir zuerst unser Nachtlager auf und richteten das Abendessen. Nach dem Essen hatten wir noch kurz Zeit, um gemeinsam zu spielen. Und dann kam auch schon der erste Einsatz. Wir mussten im Dunkeln eine verwirrte Person in den Weinbergen suchen. Mit mehreren Trupps zogen wir in verschiedene Richtungen los und suchten mit Taschenlampen alles ab. Gefunden wurde die Person von uns auf dem Boden sitzend und in einer Pfütze angelnd. Vielen Dank an Niklas Hübschle und Nico Ege für die Vorbereitung dieses Einsatzes.

Als wir wieder im Feuerwehrhaus waren und uns umgezogen hatten, spielten wir gemeinsame Spiele. Gegen 23 Uhr kam auch schon der 2. Einsatz. Gemeldet wurde ein Feuer. Das echt brennende Holzhäuschen, das extra für uns gebaut wurde, sahen wir schon bei der Anfahrt. Beim Einsatzort angekommen, mussten wir die brennende Partyhütte löschen. Danke an Thomas Kopp, Lena Kopp und Amelie Heß für diesen spannenden Einsatz. Nach einer Stunde kamen wir erschöpft am Feuerwehrhaus an und richteten uns fürs Bett. Wir wussten nicht, wann der nächste Einsatz kommt. Deshalb legten wir uns schnell schlafen.

Es war eine kurze Nacht, denn um 7 Uhr ging schon wieder der Piepser runter. Nun ging es in den Winzerweg zu Familie Hopp. Mit zwei Tauchpumpen und einem Wassersauger pumpten wir dort einen überfluteten Keller aus. Als Belohnung bekamen wir vom Hausbesitzer sogar Schokolade. Wir bedanken uns bei Thomas Hopp für die Vorbereitung des Einsatzes und die Schokolade.

Zurück am Feuerwehrhaus frühstückten wir dann zusammen. Nach dem Frühstück gingen wir raus und spielten zusammen Ball. Während wir spielten, kam auch schon gleich der nächste Einsatz. Jetzt ging es darum, eine verletzte Person zu retten, die in einen Tobel gestürzt war. Um an die Person zu kommen, mussten wir einen steilen Hang hinunter. Mit dem Spineboard und einem Flaschenzug konnten wir sie dann sicher nach oben bringen. Unterstützt wurden wir von Björn Mocsnek, der die Probe für uns vorbereitet und uns den Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung super erklärt hat. Vielen Dank dafür.

Anschließend sind wir zurück zum Feuerwehrhaus und haben weitergespielt. Wie bei einer echten Berufsfeuerwehr blieb kaum Zeit bis zum nächsten Einsatz. Plötzlich ging der Piepser wieder und wir wurden zu einem weiteren Einsatz gerufen: Personenrettung aus einer brennenden Garage bei Familie Heß im Wiesenweg. Schon von Weitem konnten wir den Rauch auf der Anfahrt sehen. Von uns wurde ein Löschangriff aufgebaut und wir retteten die Person mit einer Trage aus der verrauchten Garage. Der "Brand" wurde schnell gelöscht.

Anschließend haben wir dort gegrillt und gespielt. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Einen ganz herzlichen Dank geht dabei an unseren Kommandanten Dagobert Heß und Feuerwehrkamerad Patrick Werner, die den Einsatz zusammen mit ihren Familien für uns vorbereitet und uns zum Mittagsessen eingeladen haben. Gegen Nachmittag ging es zurück zum Feuerwehrhaus. Und auch bei einer Berufsfeuerwehr müssen zwischen den Einsätzen verschiedene Aufgaben erledigt werden. Dazu gehört auch, dass die Fahrzeughalle und die Einsatzfahrzeuge geputzt werden. Jeder von uns packte fleißig an und dann ging die Putzaktion los.

Kurz vor Ende wurden wir durch unseren letzten Einsatz unterbrochen. Wir räumten zügig das Putzzeug auf, zogen uns fertig um und dann ging es los zu einer Ölspur. Mit Besen, Schaufel und Sägemehl (das war unser Ölbindemittel) hatten wir die ca. 300 m lange "Ölspur" nach 45 Minuten beseitigt. Auch diesen Einsatz hat Thomas Hopp für uns gemacht und wir sagen nochmals vielen Dank.

Zurück am Feuerwehrhaus neigte sich der Berufsfeuerwehrtag langsam dem Ende. Wir packten schon mal unsere Übernachtungssachen zusammen, putzten das Feuerwehrhaus fertig und trafen uns dann in einer Abschlussrunde. Uns allen hat der BF-Tag sehr viel Spaß gemacht und die Einsätze waren super.
Nach 24 Stunden war der Berufsfeuerwehrtag zu Ende und alle gingen müde und glücklich nach Hause. Es war toll, dass wir den BF-Tag gemeinsam erleben durften und freuen uns bereits auf den nächsten.

Bericht: Lotta

Weitere Impressionen (klick zum Vergrößern):

Bilder: Jugendfeuerwehr Stetten