Geschichte

Offiziell gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Stetten am 01.07.1995. Die Idee zur Gründung entstand jedoch bereits auf dem Ausflug der aktiven Feuerwehr Stetten etwa zwei Monate zuvor. Auch der amtliche Beschluss ließ nicht lange auf sich warten, sodass der Gemeinderat am 12.06.1995 sein OK zur Gründung gab. Eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen, wurde von allen Seiten als sinnvoll und notwendig erachtet, da sich entscheidende Nachwuchsprobleme in der aktiven Wehr anbahnten. Mit Unterstützung der Hagnauer und Uhldinger Jugendfeuerwehr konnte unser Jugendwart die konkrete Organisation und Planung in Angriff nehmen. Binnen der ersten sechs Monate zählte die Jugendfeuerwehr stolze sechs weibliche und 14 männliche Mitglieder. Ende August 1995 fand das erste Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Wilhelmsdorf statt. Dort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen, die sie dann auch rege wahrnahmen.

Mit reichlich Verspätung fand am 11.05.1996 die offizielle Gründungsfeier samt der Übergabe des Kreiswimpels statt. Somit sind wir zur 23. Nachwuchswehr des Kreises geworden.

Am 20.03.1999 konnten die ersten Jugendfeuerwehrler in die aktive Wehr übernommen werden. Seit diesem Datum ist die Freiwillige Feuerwehr Stetten nun mehr kein reiner Männerverein (zum Glück!!). 😉

Im Jahr 2000 feierten wir unser fünfjähriges Bestehen mit einem Wettkampf für die Jugendfeuerwehren des Bodenseekreises und unseren befreundeten Wehren.

Im Jahr 2002 haben wir bereits eine erste Homepage für die Jugendfeuerwehr erstellt.

2004 fand zum ersten Mal eine gemeinsame Stützpunktübung aller Jugendfeuerwehren des Stützpunktes Meersburg in Hagnau statt.

Im Jahr 2005 feierten wir schon unser 10-jähriges Jubiläum am Sportplatz in Stetten, an dem es sportliche, kreative Aufgaben für die Teams zu bewältigen gab. Am Tag darauf war die Fahrzeugweihe des neuen Fahrzeuges unserer Wehr in Stetten.

Bis heute schreiben wir die Geschichte der Jugendfeuerwehr Stetten weiter. Schau hierzu gerne unsere Berichte an.

JFW

Die Gründungsmitglieder