Statt mit Schlauch und Strahlrohr geht's mit Schaufel und Spaten zur Einsatzstelle

Am Freitag, den 14.04.2023, durften wir mit der Jugendfeuerwehr bei der Frühjahrsbaumpflanzaktion dabei sein. Ausgestattet mit Spaten, Schaufeln und Feuerwehrkleidung, fuhren wir mit dem MTW und LF8 in den Wald in der Nähe vom Forsthaus. Die Förster Herr Benner, Herr Roth und Herr Reisch erklärten uns zuerst viele interessante Sachen über Mischwälder, Monokulturen, Baumarten und Klimaveränderungen. Anschließend haben wir ein Spiel über den Mischwald, den Nadelwald und Laubwald gemacht. Dann wurde uns alles über das richtige Einpflanzen eines Baumes erklärt. Und nun ging es endlich mit dem Pflanzen los. Wir 13 Jugendfeuerwehrler wurden in sechs Teams eingeteilt und pflanzten dann im abgesteckten Bereich Atlas-Zedern, Douglasien, Tulpenbäume und Esskastanien. Die Löcher in den verwurzelten Waldboden zu graben, war an manchen Stellen gar nicht so einfach. Nachdem wir die komplette Fläche bepflanzt hatten, durfte jeder "Pflanztrupp" auf ein Schildchen seine Namen schreiben und es an ein Bäumchen binden, damit wir "unsere Bäumchen" auch wiederfinden.

Am Ende gab es noch Butterbrezeln und etwas zu trinken. Es hat uns viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle, dass wir beim Pflanzen dabei sein durften.

Die Idee für die Baumpflanzaktionen in ganz Baden-Württemberg ist anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg e.V. entstanden. Unter dem Motto "Hier wächst Zukunft" wenden die Jugendfeuerwehrler und die Landesforstverwaltung im Jahr 2023 gemeinsam das Blatt und tun Gutes für unsere Wälder.

Film zum Projektauftakt der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg - "Hier wächst Zukunft" > hier geht's zum Film (externer Link)

Und vielleicht machen wir ja auch bei der Herbstpflanzung mit. Auf jeden Fall werden wir im Sommer mal nach unseren Bäumchen schauen und sie je nach Wetterlage gießen.

Bericht: Lotta

JFW Baumpflanz-Aktion