Jahreshauptübung der Feuerwehr Stetten 2023 mit 80 Einsatzkräften

(dh) Über 150 Zuschauer verfolgten am Samstag, 18.11.23 die Jahreshauptübung der Feuerwehr Stetten in der Burgunderstraße. Angenommen wurde beim Anwesen Reichle ein Brandereignis auf der Baustelle mit 3 verletzten Personen. Es musste eine Menschenrettung, Brandbekämpfung und Abschirmung zu den Nachbargebäuden von den 80 Einsatzkräften durchgeführt werden.

Unter der Leitung von Hauptlöschmeister Björn Mocsnek waren 31 Kräfte der Feuerwehr Stetten mit dem LF10/6, LF 8 und dem MTW im Einsatz. Sie wurden durch 15 Kräfte der Feuerwehr Meersburg unterstützt, die mit dem ELW, HLF und DLK angerückt waren. Darüber hinaus waren Kräfte der überörtlichen Führungsgruppe aus Immenstaad und Uhldingen zur Führungsunterstützung am ELW eingebunden. Erstmalig kam auch die überörtliche GSA-Gruppe mit Mitgliedern aus Daisendorf und Meersburg zum Einsatz, um eine nicht gehfähige Person schonend über die Drehleiter mit Flaschenzug und Schleifkorbtrage von einem Baugerüst zu retten. Das DRK Meersburg mit ihren 8 Kräften übernahmen die medizinische Erstversorgung der 3 verletzten Personen und führten die medizinische Überwachung der Atemschutzträger durch. Die 3 Kräfte der PSNV Einheit betreuten parallel betroffene Personen.

Die zahlreichen Zuschauer verfolgten bei kostenlosem Glühwein und Kinderpunsch das moderierte Übungsgeschehen sehr aufmerksam. Darunter auch Übungsbeobachter von Nachbarwehren und von der befreundeten Feuerwehr Münsterlingen in der Schweiz.

Die Jugendfeuerwehr zeigte im Anschluss ebenfalls ihr Können und führte souverän eine Menschenrettung über die Steckleiter aus dem 1. OG, sowie einen Löschangriff mit 3 Strahlrohren am Nachbargebäude durch.

Bei der abendlichen Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus Stetten gab es nur Gutes zu berichten. Claus Mecking als Vorstandsmitglied und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, als auch Bürgermeister Daniel Heß fanden nur lobende Worte für alle Mitwirkenden und betonten dabei die Wichtigkeit der gelebten Zusammenarbeit der Feuerwehren am Beispiel der Führungs- und GSA-Gruppe. Beide überörtlich agierenden Gruppen wurden vor über 10 Jahren von der Feuerwehr Stetten initiiert und vorangebracht.

Die Feuerwehr Stetten möchte sich auf diesem Wege bei allen mitwirkenden Einsatzkräften und bei den Gästen bedanken. Außerdem möchte sich die Feuerwehr bei den zahlreich anwesenden Zuschauern für Ihr Kommen, das gezeigte Interesse und die Spenden zugunsten der Jugendfeuerwehr herzlich bedanken. Ein Dank gilt auch den Familien Reichle und Moll für die Zurverfügungstellung ihrer Gebäude als Übungsobjekte.

Dazu: Südkurier-Artikel Rettung aus luftiger Höhe