Feuerwehrübung "Roter Heuberg" 2024

(ac) Auf dem Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt hat am Samstag, 06.04. und am Sonntag, 07.04.2024 eine der größten, wenn nicht die größte Feuerwehrübung Deutschlands stattgefunden.

Am Sonntag, den 07.04. waren wir in Staffelstärke, also mit 6 Einsatzkräften und unserem LF 10/6 dabei.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Mühlheim und Sigmaringen bildeten wir einen Löschzug und arbeiteten die insgesamt 7 Stationseinsätze ab.

Den Zug führte Marco Lutz von der Feuerwehr Hohentengen.

Bei dieser besonderen Gelegenheit konnten wir auf sehr realistische Art und Weise verschiedene Einsatzszenarien trainieren bzw. üben. Vom Löschen eines in Brand geratenen Helikopters, über einen Verkehrsunfall zweier PKW und eines E-LKW, bis hin zu einer Suche vermisster Kinder unter störenden Stressfaktoren wie wütender Hooligans, welche sich unseres Fahrzeugs bemächtigen wollten oder auch besorgter Mütter, welche um jeden Preis zu Ihren Kindern zurückwollten, war alles dabei.

Besonders realistisch aufbereitet war auch ein Szenario, bei dem ein Geländewagen in einen Hochspannungsmast krachte, welcher dann sowohl eine nahegelegene Trafostation an einem Gebäude, als auch einen entgegenkommenden PKW in Brand steckte, nachdem dieser in die auf dem Boden blank liegenden Stromleitungen gefahren war. Einsatzkräfte aus der Schweiz und auch aus Lichtenstein sorgten mit Rauchkörpern und einem elektrischen Weidezaun für die entsprechende Realitätsnähe.

Wir bedanken uns bei den verantwortlichen Organisatoren und Veranstaltern für diese Gelegenheit. Die Bundeswehr stellt jedes Jahr Ihren Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt für zwei Tage zur Verfügung, um dort die insgesamt rund 800 Einsatzkräfte üben zu lassen.

Vielen Dank

Roter Heuberg 2024

Fotos: Feuerwehr Stetten (aufgenommen außerhalb des Militärgeländes)