Was ist die Jugendfeuerwehr?

JFW LöschangriffDie Jugendfeuerwehr Stetten bietet Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren die Chance, kameradschaftlich ihre Freizeit zu verbringen. Egal ob 8 oder 17, ob Mädchen oder Junge – bei uns ist jeder herzlich willkommen!

Die Jugendfeuerwehren sind eigentlich entstanden, um die „Nachwuchsprobleme“ der aktiven Feuerwehr zu lösen. Dies ist auch bis heute ein Zweck der Jugendfeuerwehren. Aber: Wir sind viel, viel mehr!

Wir lernen gemeinsam alles rund um die Feuerwehr. Natürlich verbringen wir aber auch gemeinsame Stunden, in denen wir Freizeitaktivitäten nachgehen. Unsere Kameradschaftspflege ist uns sehr wichtig.

Durch den frühen Umgang mit feuerwehrspezifischen Geräten, und das Erfahren grundlegender Feuerwehrarbeit, kann ein nahezu nahtloser Übergang in den aktiven Feuerwehrdienst ermöglicht werden. Ab 17 Jahren kann man zur sogenannten Grundausbildung gehen. Nun muss man nur noch das stolze Alter von 18 Jahren erreichen, um in der aktiven Feuerwehr mitmischen zu dürfen.

Wir freuen uns immer über Zuwachs. Denn sowohl bei der aktiven Wehr, als auch bei uns gilt das Motto: „Nur zusammen sind wir stark“.

Solltest du noch mehr Interesse daran haben, was konkret in der Jugendfeuerwehr abläuft, kannst du dir einfach mal unseren Dienstplan (Menü -> Über uns -> Dienstplan) oder diverse Berichte (z.B. über ein Zeltlager) anschauen. Und sollte dies deinen Wissensdurst noch immer nicht gestillt haben, dann schau doch einfach unter dem Punkt Jugendleitung und Ausbilder nach und rede persönlich mit einem von uns oder schreib uns einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wer weiß, vielleicht bist du demnächst auch ein Jugendfeuerwehrler …

Wir freuen uns auf dich!

So verbringen wir unsere Zeit

Jeden Freitag (außer in den Schulferien) treffen wir uns um 18 Uhr am Feuerwehrhaus zur Jugendfeuerwehrprobe. Dann verbringen wir gemeinsame eineinhalb Stunden, bis ca. 19.30 Uhr. Wenn unsere Probe offiziell beendet ist, dürfen wir meistens noch etwas bleiben und noch mehr Zeit miteinander verbringen. Wir quatschen, spielen und starten so kameradschaftlich ins Wochenende.

Bei ungefähr 60% der Proben beschäftigen wir uns mit dem Wesen der Feuerwehr. Wir üben z.B. gemeinsame Löschangriffe, lernen die Gerätschaften der Feuerwehrfahrzeuge kennen und vieles mehr. In den übrigen Proben haben wir ein buntes Programm, das die feuerwehrtechnischen Abende um Freizeitaktivitäten ergänzt. Wir gehen zum Beispiel gemeinsam Eisessen, baden oder veranstalten Spiel-, Sport- oder Bastelabende. Bei uns ist also für jeden was dabei.

Wir hoffen auch für dich!

Zudem fahren wir meist in der ersten Woche der Sommerferien gemeinsam auf eine Hütte oder ein Zeltlager. Durch ein abwechslungsreiches Programm, gemeinsames Kochen und Spielen, wächst unsere Kameradschaft und wir haben jedes Jahr eine Menge Spaß zusammen.

mit Abstand die Besten

Zahlen, Daten, Fakten

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus vielen „Löschzwergen“ im Alter von 8 bis 17 Jahren. Wir sind ein bunt gemischter Haufen. Also keine Sorgen – wir haben Jungs und Mädels 😉

Über das Jahr hinweg haben wir etwa 40 Proben, von denen sich etwa 60 % mit dem Wesen der Feuerwehr befassen. Die übrigen 40 % beinhalten unsere verschiedenen Freizeitaktivitäten wie z.B. Sport, Grillen, Zeltlager, Hüttenwochenende und vieles mehr.

Seit der Gründung stellen wir für alle unsere Mitglieder eine komplette Uniform zur Verfügung. Hierzu gehört auch die typische wetterfeste Jugendfeuerwehr-Jacke und das alles ohne Mitgliedsbeitrag.

Und nun noch ein paar „Nice-to-knows“ über uns:

• Wir verbringen jedes Jahr ungefähr 150 gemeinsame Stunden zusammen als Jugendfeuerwehr.
  • Das Lieblingsevent der Jugendfeuerwehrler ist der Berufsfeuerwehrtag, bei dem wir 24h das Leben einer Berufsfeuerwehr mit „echten“ Einsätzen simulieren. Schau gerne in unseren Berichten nach und erfahre mehr darüber.
  • Das Lieblingsgetränk der Jugendfeuerwehrler ist Spezi.

Spiel und Spaß