Fahrzeugweihe LF 10/6 und 10-jähriges Jubiläum der Jfw
Ehrennadel des Lfv in Silber für Gerhart Höfflin, Bürgermeister a.D.

29.25.2005

Stetten (hess) Für die Feuerwehr Stetten war das letzte Maiwochenende ein besonderes Wochenende. Am Samstag, den 28.05.2005 feierte die Jugendfeuerwehr Stetten ihr 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass führte die Jfw einen Gaudiwettkampf mit 18 teilnehmenden Gruppen durch (Bericht siehe www.jugendfeuerwehr-stetten.de, unter der Rubrik Aktivitäten).

Am Sonntag, den 29.05.2005 wurde dann nach einem Festgottesdienst, das im November 2004 in Dienst gestellte, neue Löschfahrzeug LF 10/6 auf dem Rathausplatz kirchlich geweiht.

Nach der Weihe durch Dekan Schatz, konnte Kdt. Kumm neben vielen Bürgern der Gemeinde auch Kreisbrandmeister Henning Nöh, Kreisvorsitzenden Kurt Distel, Kommandanten und Feuerwehrangehörige der Nachbarwehren Meersburg, Daisendorf, Hagnau, Immenstaad, Uhldingen-Mühlhofen sowie befreundete Kameraden aus Schliengen, Epfenbach, Münsterlingen/Schweiz und dem DRK Meersburg begrüßen.

In seiner Ansprache betonte Kdt. Kumm, dass mit dem neuen Löschfahrzeug die Freiwillige Feuerwehr Stetten nunmehr das Kriterium Mindesteinsatzmittel gemäß den Hinweisen zur Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr wieder erfüllt.
Vorausgegangen sei eine mehrjährige Planung seitens der Feuerwehr und der Gemeinde. Als besonders positiv habe sich die Gründung eines Beschaffungsausschusses erwiesen. Aufgabe des Beschaffungsausschusses war es, entsprechend den ortspezifischen Risiken der Gemeinde, ein auf Stetten zugeschnittenes Fahrzeugkonzept zu erarbeiten. Das Ergebnis war eine 50 Seiten umfassende Leistungsbeschreibung als Voraussetzung für die europaweite Ausschreibung des Löschfahrzeuges. Das Ergebnis dieser akribischen Gemeinschaftsarbeit sei nun das neue LF 10/6 bestehend aus einem Mercedes Benz 11 t Fahrgestell und einem Aufbau mit feuerwehrtechnischer Beladung der Fa. ZIEGLER. Es gilt in seiner Klasse hinsichtlich Aufbau und Art der Beladung als positives Beispiel.

Kdt. Kumm bedankte sich beim ehem. Bürgermeistern Herrn Gerhart Höfflin und dem amtierenden Bürgermeister Herrn Siegmund Paul, sowie den Gemeinderäten für ihre zukunftsweisende Entscheidung. Er betonte dabei, dass die Investition, den in Stetten lebenden Bürgern und Gästen sowie den ca. 30.000 Kraftfahrzeuglenkern, die tagtäglich auf der B31 und B33 durch die Gemarkungsgrenzen fahren, zu Gute kommt.
Bürgermeister Siegmund Paul bedankte sich bei der Feuerwehr für die geleistete Vorarbeit zur Beschaffung und betonte, dass mit dem Fahrzeug die Feuerwehr Stetten wieder ein vollwertiger Partner im Rahmen der überörtlichen Zusammenarbeit sei. Er wünschte den Feuerwehrkameraden allzeit unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen.
Kreisbrandmeister Henning Nöh wies in seiner Ausführung darauf hin, dass es sich beim neuen Löschfahrzeug nicht etwa um ein „neues Spielzeug“ der Feuerwehr handle, sondern um ein unabdingbares Einsatzmittel zur Sicherstellung des Grundschutzes.
Im Namen aller Feuerwehren des Unterstützungsbereiches beglückwünschten Kdt. Flach der FF Meersburg und im Namen des DRK Ortsvereines Meersburg Dietmar Streif die Stettener Wehr zu ihrem neuen Löschfahrzeug. Auch sie wünschten der Feuerwehr ebenfalls allzeit gute Rückkehr von den Einsätzen.

Kreisvorsitzender Kurt Distel hatte dann noch die ehrenvolle Aufgabe die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber an Bürgermeister a.D. Gerhart Höfflin zu verleihen. Im Rahmen seiner 24-jährigen Dienstzeit als Bürgermeister der Gemeinde Stetten habe er sich stets für die Belange der Feuerwehr Stetten eingesetzt und seine kameradschaftliche Verbundenheit gezeigt. Der sichtlich erfreute Bürgermeister a.D. Gerhart Höfflin bedankte sich herzlich für die Auszeichnung und wünschte der Feuerwehr für die Zukunft weiterhin alles Gute (Ehrennadel für Bürgermeister a.D.).

Umrahmt wurde die festliche Fahrzeugweihe durch ein Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Daisendorf-Stetten, einer Leistungsschau des neuen Löschfahrzeuges sowie der Preisverleihung zum ausgeschriebenen Malwettbewerb für Kinder (Malwettbewerb). Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass viele Bürger und Gäste bis weit in die Nachmittagsstunden in den Reihen der Feuerwehr Stetten verweilten.
Die Feuerwehr Stetten zieht eine sehr positive Bilanz der Veranstaltung und bedankt sich bei allen Besuchern für das Kommen und das gezeigte Interesse.

Weihe des Löschfahrzeuges durch Dekan Rudolf Schatz

LF 10/6 mit Fahnenabordnung der FF Stetten und der Patenwehr Meersburg