Harmomische Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stetten

26.02.2005

(hess) Am 26.02.05 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stetten im Gasthof Grüner Baum statt.

Kommandant Hermann Kumm konnte die nahezu vollzählig anwesende aktive Feuerwehr, die Altersmannschaft, sowie die Jugendfeuerwehr begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem neuen Bürgermeister Herrn Siegmund Paul, der in dieser Funktion erstmalig an der Generalversammlung teilnahm, sowie den Herren des Gemeinderates.
Bevor er zum ersten Punkt der Tagesordnung kam, entschuldigte Hermann Kumm den verhinderten Kreisbrandmeister Henning Nöh und überbrachte in seinem Auftrag die besten Grüße an die Feuerwehr.
Der Schriftführer Klaus Knecht stellte in seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht fest, dass das zurückliegende Jahr sehr ereignisreich für die 31 Aktiven der Stettener Feuerwehr war. 6 Einsätze waren zu verzeichnen. Für Übung und Ausbildung wurden 1.024 Übungsstunden geleistet. Hierzu kamen noch zahlreichen Aktivitäten zur Kameradschaftspflege und das Stettener Weinfest.
Der Höhepunkt im Berichtsjahr war aus Feuerwehrsicht die Auslieferung des neuen Löschfahrzeuges, das bei der Jahreshauptübung zum Ersten Mal eingesetzt wurde.
Die Fahrzeugweihe wird am 29. Mai 2005 stattfinden.

Corinna Kammerer, Schriftführerin der Jugendfeuerwehr, informierte in einem sehr detaillierten Bericht über die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im zurückliegenden Berichtsjahr, insbesondere über das erlebnisreiche Zeltlager in Merau-aux-près in Frankreich.

Im Anschluss erläuterte Kassierer Bernhard Müller den soliden Kassenbericht. Anton Müller bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung. Zur Entlastung des Kommandos ergriff Berthold Bohner das Wort und konnte nach Abstimmung die einstimmige Entlastung des Kommandos erteilen. Er bedankte sich beim Kommando und verwies dabei auch auf die Wichtigkeit der Kameradschaftspflege.

Die anstehenden Wahlen konnten recht zügig abgewickelt werden. Jeweils einstimmig im Amt bestätigt wurden der stellvertretende Kommandant Dagobert Heß sowie Kassierer Bernhard Müller. Jörg Leschert, welcher das Amt des Jugendfeuerwehrwartes an Stefan Kleiner übergab, wurde einstimmig als Ersatz für den altersbedingt ausscheidenden Willi Boll in den Feuerwehrausschuss gewählt.

Als „erstes Amtshandlung“ im Kreise der Feuerwehr konnte Bürgermeister Paul dem Oberlöschmeister Daniel Heß das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-Jahre Feuerwehrzugehörigkeit überreichen.
Die Feuerwehr-Kameraden Till Bruzek, Tobias Helbig, Stefan Kleiner, Denis Pfleghaar und Friedemann Vollmer wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Bürgermeister Siegmund Paul nutzte die Gelegenheit den gewählten und beförderten Kameraden zu gratulieren und allen Ehrenamtlichen für den Einsatz und das Engagement herzlich zu danken. Im Hinblick auf das neue Feuerwehrhaus betonte er, dass die Erweiterung der Turnhalle keinen negativen Einfluss auf das Bauvorhaben der Feuerwehr habe. Allerdings müsse der Gemeinde Zeit für die Realisierung eingeräumt werden. Das Thema solle auch im Rahmen eines Grundsatzentscheides durch den Gemeinderat mittelfristig behandelt werden.

Äußerst ungern musste Kommandant Hermann Kumm den Feuerwehrkamerad Willi Boll, nach Erreichen der Altersgrenze, in die Altersmannschaft der Feuerwehr verabschieden. Willi Boll war einer der ersten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Stetten, welcher bereits 1974 am Atemschutzlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich teilnahm. Er war auch 20 Jahre Mitglied im Feuerwehrauschuss. Als Dank, Anerkennung und Erinnerung an seine über 46 jährige aktive Dienstzeit erhielt er eine geschnitzte Floriansfigur von der Feuerwehr.

Dankende Worte fand Hermann Kumm auch für Jörg Leschert, bisheriger „Löschzwergführer“ der Feuerwehr. Ohne ihn wäre die Gründung der Jugendfeuerwehr vor 10 Jahren wohl nicht möglich gewesen. Er bedankte sich für sein Engagement und seinen hohen persönlichen Einsatz. Als kleines Dankeschön wurde ihm ein Wellness-Gutschein zur Erholung nach den „10 Jahre andauernden Strapazen“ sowie ein Gutschein einer ihm bekannten Stettener Brennerei überreicht. Stefan Kleiner, neuer Jugendfeuerwehrwart, dankte ihm ebenfalls im Namen der Jugendfeuerwehr und lud ihn für den Sommer in den Europapark Rust ein.

Es gab auch weitere personelle Veränderungen der Feuerwehr bekannt zugeben. Thomas Kopp hat aus beruflichen Gründen das Amt des Gerätewarts an Dominic Winstel und Thomas Hopp übergeben. Hermann Kumm überreichte ihm für seine 13-jährige Tätigkeit jeweils für jedes Jahr eine Flasche Wein und wünschte den neuen Gerätewarten alles gute.

Am Ende der mittlerweile fortgeschrittenen Versammlung konnten Dagobert Heß und Stefan Kleiner unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ die neu Hompage der Feuerwehr Stetten offiziell vorstellen und freigeben. Unter www.ffw-stetten.de ist ab sofort die Feuerwehr Stetten weltweit im Netz vertreten. Der vorgeführte Internetauftritt wurde von der Versammlung und den Gemeindevertretern sehr positiv aufgenommen.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Versammlung bedankte sich Hermann Kumm bei allen Kameraden für ihr Engagement und der Gemeinde für die Unterstützung und wünschte allen Anwesenden noch einen gemütlichen Abend.

Kommandant Kumm begrüßte die Anwesenden. Willi Boll wird in die Altersmannschaft verabschiedet Thomas Kopp erhält symbolisch eine von 13 Weinflaschen für seine 13-jährige Tätigkeit als Gerätewart
Lobende und Dankende Worte für scheidenden Jugendwart Jörg Leschert

Gruppenfoto von links:
Im Amt bestätigter Stv. Kdt.
Dagobert Heß, Kdt. Hermann Kumm, Bürgermeister Siegmund Paul sowie die zum Oberfeuerwehrmann beförderten Kameraden Stefan Kleiner, Dennis Pfleghaar, Tobias Helbig und Till Bruzek (Friedemann Vollmer fehlt auf dem Bild).

Auszeichnung: Daniel Heß erhält das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Zugehörigkeit.