Das Feuerwehrhaus Stetten am nördlichen Ortsausgang in der Hauptstraße 26 gelegen wurde am 30.06.2012 nach rund einjähriger Bauzeit und Jahrzehnte langer Grundsatzplanung feierlich eingeweiht. Die Gemeinde Stetten investierte ca. 760.000 EUR in den Neubau, wobei 355.000 EUR aus Fördermitteln des Bundes und aus dem Ausgleichsstock des Landes Baden-Württemberg für Entlastung der Gemeindekasse sorgten. Die Feuerwehr Stetten leistete zur Reduzierung der Kosten über 2000 ehrenamtlicher Arbeitsstunden in Eigenleistung und beteiligte sich darüber hinaus mit 20.000 EUR aus der Kameradschaftskasse. Die Bauplanung- und Leitung hatten die ortsansässigen Architekten Gulde und Kraus.

Feuerwehrhaus Feuerwehr Stetten

Feuerwehrhaus Nordost Feuerwehr Stetten Feuerwerhaus Südost Feuerwehr Stetten Feuerwehrhaus Südwest Feuerwehr Stetten

Funkraum Feuerwehr Stetten

Funkraum und Büro

Im Funkraum wird über BOS-Funk, Telefon und Fax die Kommunikation mit der Rettungsleitstelle und den Kräften am Einsatzort aufrechterhalten. Bei großen Einsätzen bleibt der Funkraum während des Einsatzes besetzt. Im Falle einer Wachbereitschaft am Feuerwehrhaus erhalten die Einsatzkräfte über Funk alle nötigen Informationen. Weiterhin werden hier die anfallenden Büroarbeiten erledigt.

Umkleide

Breite Gänge und ein eigener Spind sorgen für schnelles Ausrüsten und Auffinden der eigenen Schutzkleidung. Da im Einsatzfall jede Sekunde zählt, ist es durch die große Umkleide möglich, dass sich alle Einsatzkräfte ohne Behinderung anderer ausrüsten können, um schnellstmöglich an den Fahrzeugen zu sein.

UmkleideFeuerwehr Stetten

Fahrzeughalle Feuerwehr Stetten

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle stehen die Einsatzfahrzeuge zum Ausrücken bereit. Mittels Batterieladeerhaltung und Versorgung der Fahrzeuge durch Druckluft steht einem sofortigen Ausrücken nichts im Wege. Ein Schwerlastregal sorgt für kurze Wege im Falle der Beladung der Fahrzeuge. Mittels Abgasabzug werden die Abgase der Fahrzeuge direkt nach draußen geleitet.

Schulungs- und Versammlungsraum

Der Schulungs- und Versammlungsraum bietet 72 Sitzplätze. Neben Ausbildungsabenden dient der Raum für Versammlungen und Veranstaltungen sowie für die Kameradschaftspflege.
Der Schulungsraum ist mit einer Medienanlage (Leinwand, Beamer, Audioanlage) ausgestattet.

Versammlungsraum Feuerwehr Stetten
Jugendfeuerwehrraum Feuerwehr Stetten

Jugendfeuerwehrraum

Der Jugendfeuerwehr steht ein eigener Jugendfeuerwehrraum zur Verfügung. Dieser Raum dient für Proben und Spieleabende und schließt sich an den Versammlungsraum an. Durch eine mobile Trennwand lässt sich der Raum separieren.
Zusätzlich zu den Tischen und Stühlen steht der Jugendfeuerwehr ein Tischkicker für gemeinsame Stunden zur Verfügung.