Info Aktuelles

Wenn ich einmal groß bin werde ich Feuerwehrmann/frau
- Kindergarten Stetten zu Besuch bei der Feuerwehr -

28.05.2013

Stetten (hess) Schöne wäre es, wenn alle Kinder des Kindergartens später zur Feuerwehr gehen würden, so wie Sie es am Dienstag, den 28. Mai im Rahmen eines Besuches bei der Feuerwehr Stetten versprochen haben. Alle freiwilligen Feuerwehren hätten mit Sicherheit keine Nachwuchsprobleme mehr, wenn alle Kinder Ihren Kindertraum später verwirklichen würden. Der, von den Kindergartenkindern lang ersehnte Besuch, des neuen Feuerwehrhauses Stetten fand bei schönem, trockenem Wetter statt. Die Erzieherinnen Frau Kreutter und Frau Eckert machten sich mit 25 erwartungsvollen und neugierigen Kindern auf den Weg vom Kindergarten zum neuen Feuerwehrhaus in Stetten.
Am Feuerwehrhaus angekommen, wurden sie von der stellvertretenden Jugendfeuerwehrleiterin Christina Kammerer und vom stellvertretenden Kommandanten Dagobert Heß bereits erwartet und herzlich willkommen geheißen. Bevor es jedoch zu einem Rundgang im Feuerwehrhaus kam, wurde zuerst auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses ein Papierkorbbrand mit brennendem Vorhang anschaulich vorgeführt. Den Kindern wurde eindrucksvoll demonstriert, wie schnell ein Papierkorb durch ein einziges Streichholz Feuer fangen kann und im weiteren Verlauf einen Vorhang in Flammen versetzt.
Anschließend wurde den Kindern das korrekte Verhalten im Falle eines Brandes erklärt, wobei die Kleinen bereits sehr gut darüber informiert waren, was zu tun ist und warum. Die 5-jährige Helena traute sich dann, einen "echten" Notruf unter der Telefonnummer 112 bei der Leitstelle Bodenseekreis in Friedrichshafen abzusetzen. Danach zeigte Feuerwehrmann Markus Heuchert den Kindern, welche Schutzkleidung ein Feuerwehrmann im Falle eines Brandes anzulegen hat und nahm den Kindern auch die Angst vor der Atemschutzmaske.
Als dann das große Feuerwehrfahrzeug LF 10/6 mit Blaulicht und Martinshorn aus dem Gerätehaus gefahren wurde, wurde es doch dem ein oder anderen Kind etwas mulmig zumute. Aber nachdem das Feuer ordnungsgemäß gelöscht war und die Kinder dann mit der Kübelspritze selbst löschen konnten, gab es kein Halten mehr und erst als alle Kinder Feuer gelöscht und die Feuerwehrfahrzeuge ausgiebig inspiziert hatten, gab es eine kleine Stärkung bei Butterbrezeln und Apfelschorle im Mannschaftsraum. Danach hatten die Kinder nochmals die Möglichkeit das Feuerwehrhaus zu erkunden und aufgestellte Fackeln zu löschen, anschließend kehrten die interessierten Kinder mit ihren Erzieherinnen mit strahlenden Augen und begeistert von ihrem Ausflug in den Kindergarten zurück.