Info Aktuelles

Festliche Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Stetten

30.06.2012

Festliche Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Stetten

Stetten - Mit einem kleinen Festakt wurde am 30.06.2012 in Anwesenheit des Landrates Lothar Wölfle, Kreisbrandmeisters Henning Nöh, Bürgermeister und Kommandanten der Nachbargemeinden bzw. deren Vertreter und zahlreichen Bürgen das neue Feuerwehrhaus an der Hauptrasse in Stetten feierlich eingeweiht.

Bürgermeister Sigmund Paul  eröffnete den Festakt und sprach aus seiner Sicht von der Erfüllung eines lang ersehnten Traumes. Die Gemeinde investierte 760 000 Euro in den Neubau  wobei 355 000 Euro aus Fördermitteln des Bundes und dem Ausgleichstock des Landes Baden-Württemberg kamen. Landrat Wölfe betonte in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Feuerwehr und lobte die Stettener Floriansjünger für über 2000 Stunden Eigenleistung und der finanziellen Beteiligung von 20.000 EUR aus der Kameradschaftskasse. Er verknüpfte das Lob gleichwohl mit der Hoffnung, dass die Feuerwehr Stetten Ihren Auftrag auch in der Zukunft gut erfüllen kann.

Nach der ökumenischen Weihe durch  Pfarrerin Johannes und Pfarrer Schneider konnte Henning Nöh im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes die besten Grüße und Wünsche zur Einweihung des gelungenen Feuerwehrhauses überbringen. Gemeinsam mit Bürgermeister Paul nutze Henning Nöh die Gelegenheit, Kommandant Hermann Kumm zum Haupt - und der stv. Kdt. Dagobert Heß zum Oberbrandmeister zu befördern. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch das Stettener Saxophonquartett.

Im Schlusswort ging der stv. Kdt. Dagobert Heß nochmals auf die „nicht enden wollende Achterbahnfahrt,  gespickt mit Höhen und Tiefen und schnellen Richtungswechseln “ in der jahrelangen Planungsphase des Feuerwehrhauses ein.  Wobei am Ende das Erreichte zähle und nicht der Weg dorthin, so die reflektierende Worte von Dagobert Heß. Mit dem zeitgemäßen Bau des Feuerwehrhauses sein nun die Feuerwehr Stetten in der Sicherheitsarchitektur der Gemeinde und darüber hinaus im Kreis fest verankert.

Nach Danksagung an alle „Erfolgsfaktoren“ darunter den planenden Architekten Gulde & Kraus, KBM Henning Nöh, und den vielen Spendern,  wurde gemeinsam mit den zahlreichen Anwesenden auf das neue Haus, der kleinsten selbstständigen Feuerwehr im Bodenseekreis, angestoßen.

Den ganzen Tag noch konnten Besucher, Gäste und Interessierte das neue Feuerwehrhaus bei offenen Türen besichtigen und sich von der bedarfsgerechten Ausführung  überzeugen.  Der für die Gemeinde Stetten und insbesondere Feuerwehr Stetten geschichtsträchtige Tag endete am späten Abend mit einem Dämmerschoppen.

Außenansicht des neuen Feuerwehrhauses am Tag der Einweihung

Landrat Wölfle überreicht ein Geschenk des Bodenseekreises an die Stv. Kdt. Hopp und Heß

Bürgermeister Paul und KBM Nöh bei den Grußworten

Pfarrer Schneider und Pfarrerin Johannes bei der ökumenischen Weihe