Info Aktuelles

25.07.2009

Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Stetten

Rathaus in Stetten ist Übungsobjekt

Mit der Durchführung der Jahreshauptübung mitten im Sommer anstatt im Spätherbst brach die Feuerwehr Stetten eine langjährige Tradition und wurde dabei mit strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Zuschauern belohnt.

Als Übungsobjekt hatte sich Stefan Drach das Rathaus in Stetten für seine Feuertaufe als Einsatzleiter für die Jahreshauptübung 2009 ausgesucht.
Zahlreiche Zuschauer verfolgten die über Lautsprecheranlage kommentierte Übung mit über 45 mitwirkenden Einsatzkräften und 7 Einsatzfahrzeugen. Neben den Hauptakteuren der Freiwilligen Feuerwehr Stetten waren die Freiwillige Feuerwehr Meersburg sowie das DRK in das Übungsgeschehen einbezogen.
Neben Vertretern aus benachbarten Feuerwehren verfolgte auch Andreas Löhle in der Eigenschaft des stellvertretenden Kreisbrandmeisters mit wachsamem Auge die Übung.

Die Übungsannahme sah vor, dass in der angrenzenden Küche zum Rathaussaal aufgrund eines technischen Defektes zu einem Brand mit starker
Rauchentwicklung kommt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Stetten sind zwei Personen im nördlichen Sitzungszimmer im 1. Obergeschoss eingeschlossen, da das Treppenhaus komplett verraucht ist. Drei weitere Personen machen sich am südlichen Fenster des Büros des Bürgermeisters ebenfalls im 1. OG bemerkbar. Eine weitere Person befindet sich in der südwestlichen Seite des Rathaussaales im Erdgeschoss.
Einsatzleiter Stefan Drach hatte sich somit keine leichte Aufgabe gestellt, waren doch neben der Brandbekämpfung 5 Personen über Leitern aus dem Gebäude zu retten.
Hierzu teilte er den Einsatz in 2 Abschnitte ein und setzte mehrere Gruppen zielorientiert ein. Unter Atemschutz drangen dabei die Einsatzkräfte in das Gebäude ein um die Menschenrettung und Brandbekämpfung effektiv durchzuführen. Unterstützt wurde die FF Stetten durch die Feuerwehr Meerburg, die mit der Drehleiter einem weiteren Löschfahrzeug sowie dem Einsatzleitwagen nach Stetten geeilt war. Zur Aufnahme und Erstversorgung der geretteten Personen kam das DRK Meersburg zum Einsatz. Bereits nach 25 Minuten waren alle Personen aus dem Gebäude gerettet und dem DRK übergeben.

Nach Stärkung der Zuschauer, mit von Feuerwehr Stetten kostenlos verteiltem Eis, zeigte die Jugendfeuerwehr am gleichen Übungsobjekt ihr Können. Auch hier wurde ein Brand im Foyer des Rathauses angenommen. Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt 3 Strahlrohre von den sichtlich stolzen Nachwuchslöschkräften eingesetzt. Die verletzten Personen wurden durch das Jugendrotkreuz betreut.

Andreas Löhle, der den gesamten Übungsverlauf mit fachmännischem Blick beobachtete, war bei der anschließenden Übungsbesprechung des Lobes, und gratulierte dabei Stefan Drach als Einsatzleiter zu seiner Feuertaufe. Der Gemeinde Stetten bescheinigte er eine sehr gut funktionierende und schlagkräftige Feuerwehr. Insbesondere habe ihn die reibungslose und gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem DRK überzeugt. Auch die Übung der Jugendfeuerwehr mit Integration in die Jahreshauptübung der Aktiven sei für ihn herzerfrischend gewesen und zeige eine generationsübergreifende Einstellung der Feuerwehr Stetten.

Auch Bürgermeister Siegmund Paul war mit der Übungsdurchführung sehr zufrieden und bedankte sich bei seiner Feuerwehr für das ehrenamtliche Engagement. Als kleinen Dank lud er alle Mitwirkenden im Anschluss zu einem von der Gemeinde Stetten gestifteten Abendessen ein.

Die Jugendfeuerwehr Stetten wurde durch das Jugendrot-
kreuz Meersburg unterstützt.

Rettung einer verletzten Person über die
Steckleiter.

Natürlich blieb bei der Jugendfeuerwehr die Strahlrohere
nicht trocken.

Auch die kleinen Zuschauer durften einmal löschen.

Wie im jedem Jahr wurde die Übung über eine Lautsprecher-
anlage den Zuscheuern erörtert.