Höck bei der Feuerwehr in Münsterlingen CH

22.06.2007

8 Kameraden, unser Bürgermeister und die badische Weinprinzessin zu Gast in Münsterlingen

(kleiner) Fast schon schon traditionell war der Besuch unserer Kameraden der Feuerwehr Münsterlingen, zu ihrem alljährlich stattfindenden Höck am 22. Juni.
Vor dem Haxsenschmaus zeigten die Münsterlinger Kameraden ihre Leistung in einer Einsatzschulübung. Unsere Kameraden markieren ihr Übungsgebiet mit Fähnchen um den Übungsteilnehmern Gefahren und Aufgaben darzustellen. Übungsziel war es, eine Menschenrettung über ihre Anhängeleiter und eine Schiebleiter durchzuführen. Ebenso hatte der Einsatzleiter die Aufgabe den Brand einzudämmen und ein Übergreifen zu verhindern. Es war eine sehr interessante und beeindruckende Übung unser Münsterlinger Kameraden. Wie schon die Jahre zuvor beeindruckte uns die disziplinierte und schweizerische Genauigkeit ihre Befehlsgebung und deren Durchführung.
Beim anschließenden Höck in ihrem Feuerwehrhaus bei Haxen und Saft stellte sich heraus das es schon der siebte Besuch unserer Kameraden in Münsterlingen ist. Neben unserem Bürgermeister war auch die amtierende badische Weinprinzessin Elke Hopp mit dabei. Sie ist ein aktives Mitglied unserer Feuerwehr. Als Dankeschön für ihre Einladung übereichte unser Kommandant Herman Kumm ihnen eine Werbetafel, der badischen Weinprinzessin, das letztes Jahr bei unserem Weinfest schon einmal für mysteriöse Weise eine Nacht in Münsterlingen stand. Er erwähnte, dass wir stolz sind , die einzige wehr im badischen Raum sind, die eine amtierende Weinprinzessin in der Feuerwehr hat die aktiv im Einsatz und bei Übungen mitwirkt. Natürlich gab es auch den passenden Wein dazu um ihnen den nächsten Kameradschaftsabend zu bereichern. Kommandant der Feuerwehr Münsterlingen Koni Nef bedankte sich bei uns für die Präsente.
Auch diese schönen geselligen Stunden gingen vorbei und wir machten uns wieder auf dem Weg zur Fähre, da am Tag darauf unser Feuerwehrausflug stattfand.