Jahreshauptübung der Feuerwehr Stetten 2005

19.011.2005

30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Stetten und Meersburg sowie 13 Einsatzkräfte des DRK arbeiten kooperativ zusammen

(hess) Durch einen technischen Defekt an einem Computernetzkabel entsteht im 1. OG eines 3-geschossigen Wohnhauses ein Entstehungsbrand, der zunächst unentdeckt bleibt. Erst als die Rauchmelder im offenen Treppenraum ansprechen, werden drei Bewohner auf den Brand aufmerksam. Beim Versuch, den Treppenraum zu begehen, erleidet ein Bewohner eine Rauchgasvergiftung und bricht bewusstlos am Hauseingang zusammen. Den restlichen zwei Bewohnern im 1. und 2. OG ist der primäre Fluchtweg durch den Treppenraum ins Freie verwehrt, so die Übungsannahme der Feuerwehr Stetten.

Zahlreiche Zuschauer, darunter viele Kinder und Jugendliche, verfolgten am Samstagnachmittag bei kostenlosem Glühwein und Kinderpunsch das moderierte Übungsgeschehen beim Anwesen Kammerer in der Flurstrasse 4.

Unter Einsatzleitung von Löschmeister Jörg Leschert und den Gruppenführern Thomas Hopp (LF 8) und Bernhard Müller (LF 10/6) wurde sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stetten durch die Gruppe Heuchert der FF Meersburg welche mit Drehleiter und Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle eilten. Die Drehleiter wurde zur Menschenrettung im 2. OG eingesetzt, während mit dem ELW zusammen mit dem Führungstrupp der Feuerwehr Stetten eine Einsatzleitung aufgebaut wurde.

Nach abgeschlossener Menschenrettung waren 4 C-Rohre unter Atemschutz im Innenangriff, sowie ein C-Rohr zur Abschirmung des Nachbargebäudes im Einsatz.
Mit im Einsatz war die ebenfalls alarmierte SEG des DRK Meersburg unter Leitung von Steffen Rötzer. Die vom Team der Notfalldarstellung verblüffend echt geschminkten verletzten Personen wurden von den Einsatzkräften der SEG Meersburg unter ärztlicher Beratung von Dr. Uecker fachmännisch erstversorgt. Premiere hatte dabei das neue Einsatzfahrzeug der SEG.
Einzelheiten der Übung sind dem Übungsbericht zu entnehmen.

Nach der Hauptübung der Aktiven hat die Jugendfeuerwehr am gleichen Objekt ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Einsatzleiter Julius Gulde und seine Gruppenführer Matthias Grömmer und Michael Weißenrieder mussten ebenfalls eine Menschenrettung und Brandbekämpfung durchführen. Die geretteten zwei verletzten Personen wurden durch das Jugendrotkreuz erstversorgt.

Beim Übungsfeedback am Abend im Gemeindehaus konnte Kdt. Hermann Kumm alle Mitwirkenden sowie zahlreiche Gäste, darunter Vertreter des Gemeinderates, der Landes- u. Wasserschutzpolizei, dem DRK, Kommandanten bzw. Vertreter der Nachbarwehren sowie eine Delegation der befreundeten Feuerwehr Münsterlingen aus der Schweiz begrüßen.
Der Kreisvorsitzende Kurt Diestel der in Vertretung von KBM Henning Nöh die Übung beobachtete, war in seiner „Manöverkritik“ voll des Lobes und von der Übung beeindruckt. Er bescheinigte allen Mitwirkenden ein hohes Maß an Fachkönnen. Nach seiner Ausführung zur Übung beförderte er noch Thomas Hopp nach gutem Erfolg am Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule zum Löschmeister.
Bürgermeister Siegmund Paul bedankte sich bei der Feuerwehr nicht ohne auf die Kostenproblematik Feuerwehrhaus hinzuweisen.

Abschließend bedankte sich Kdt. Kumm noch bei allen die bei der gelungenen Jahreshauptübung mitgewirkt haben, insbesondere bei Fam. Kammerer für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie bei der Gemeinde für das gestiftete Abendessen.