Jahreshauptübung der Feuerwehr Stetten 2025 mit 58 Einsatzkräften

(ac) Über 120 Zuschauer verfolgten am Samstag, 15.11.2025 die Jahreshauptübung der Feuerwehr Stetten in der Hauptstraße 11a. Angenommen wurde in der Zehntscheuer ein Brandereignis im Lagerbereich mit insgesamt 3 verletzten Personen. Es musste eine Menschenrettung, Brandbekämpfung und Abschirmung zu den Nachbargebäuden von den 58 Einsatzkräften durchgeführt werden.

Unter der Leitung von Löschmeister Sebastian Winkler waren 30 Kräfte der Feuerwehr Stetten mit dem LF 10/6, LF 8 und dem MTW im Einsatz. Sie wurden durch 14 Kräfte der Feuerwehr Meersburg unterstützt, die mit dem ELW, der DLK 23/12 und dem neuen LF10 angerückt waren. Das DRK Meersburg mit ihren 4 Kräften übernahmen die medizinische Erstversorgung der 3 verletzten Personen und führten die medizinische Überwachung der Atemschutzträger durch. 

Die zahlreichen Zuschauer verfolgten bei kostenlosem Glühwein und Kinderpunsch das moderierte Übungsgeschehen sehr aufmerksam. Darunter auch Übungsbeobachter von Nachbarwehren und von der befreundeten Feuerwehr Oberland & See in der Schweiz.

Die Jugendfeuerwehr zeigte im Anschluss ebenfalls ihr Können und führte souverän eine Menschenrettung, sowie einen Löschangriff mit 3 Strahlrohren am Gebäude durch.

Bei der abendlichen Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus Stetten gab es nur Gutes zu berichten. Stv. Bürgermeister Thomas Kopp fand nur positive Worte für alle Mitwirkenden und betonten dabei die Wichtigkeit der gelebten Zusammenarbeit der Feuerwehren und des DRK. Insbesondere die Jugendfeuerwehr lobte er sehr.

Die Feuerwehr Stetten möchte sich auf diesem Wege bei allen mitwirkenden Einsatzkräften und bei den Gästen bedanken. Außerdem möchte sich die Feuerwehr bei den zahlreich anwesenden Zuschauern für Ihr Kommen, das gezeigte Interesse und die Spenden zugunsten der Jugendfeuerwehr herzlich bedanken. Ein Dank gilt auch der Gemeinde, sowie der Familie Serden für die Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten als Übungsobjekt.

Dazu: Südkurier-Artikel Freiwillige Feuerwehr meistert Brandszenario an historischem Übungsobjekt